Team training

Team training

“Good teamwork is the basis of corporate success.”

Team building improves operational flow in existing or recently formed teams or departments.
The goal is a stronger team identity as well as better communication and teamwork. The enhanced solidarity and the braver, more open communication help teams reach new levels of performance and success.

Team training

The two most important aspects of team training are reflection and identity. We clarify the following questions: What is special about our team? Where are our strengths? What are the challenges ahead? What can we improve as a team?

OPTION: Team development with acting techniques

Using team-oriented acting exercises we create situations in which participants experiment with different modes of behaviour and communication, such as attitude, status and role allocation.

“Through consciously getting into roles we shed light on behavioural patterns within the team and make them come alive. Based on our learning we can permanently improve teamwork in the field.”

 

Moderation of corporate retreats

As a moderator of corporate retreats, I create a structure and support teams with their respective goals. Corporate retreats are a great vehicle for team building. Group cohesiveness and a clear, collective vision in a team, department or board can be efficiently integrated while reviewing and developing your company’s infrastructure, systems and processes.

Teamentwicklung

Teamentwicklung

„Gute Teamarbeit ist die Basis für den gemeinsamen Erfolg.“

Teamentwicklung dient der Verbesserung der Zusammenarbeit bestehender oder neu gebildeter Teams bzw. ganzer Abteilungen.

Das Ziel ist die Stärkung der Team-Identität sowie der internen Kommunikation und der Abläufe. Der verbesserte Zusammenhalt und die mutigere, offenere Kommunikation führen zu einer Steigerung der Performance und mehr gemeinsamen Erfolg.

Teamtraining
Zwei wichtige Komponenten beim Teamtraining sind Reflexion und Identität. Hierbei klären wir unter anderem folgende Fragen: Was zeichnet unser Team aus? Wo liegen unsere Stärken? Was sind die nächsten Herausforderungen? Was können wir als Team verbessern?

OPTION: Teamentwicklung mit Methoden aus dem Schauspieltraining

Mittels erlebnisorientierter Übungen aus dem Schauspieltraining werden Situationen geschaffen, in denen unterschiedliche Verhaltens- und Kommunikationsweisen wie Haltung oder Status sowie die Rollenverteilung im Team ausprobiert werden können.

„Durch das bewusste Einsteigen in Rollen machen wir Verhaltensmuster innerhalb von Teams unmittelbar erlebbar. Auf diese Erkenntnisse aufbauend können die Teams ihre tägliche Zusammenarbeit in der Praxis nachhaltig verbessern.”

 

Moderation von Teamklausuren
Ich begleite und moderiere Teams als Moderater von Klausuren. Das heißt, ich schaffe eine Struktur, führe durch den Tag und unterstütze Teams bei ihrer jeweiligen Zielfindung. Klassische Ziele einer Unternehmensklausur sind das Ausarbeiten von Arbeitsschwerpunkten, die Aufgabenverteilung im Team sowie Strategie- und Maßnahmenplanung. In Kombination mit Teamentwicklungsmaßnahmen wird auch der Zusammenhalt und die gemeinsame Vision als Team bzw. Abteilung oder Vorstand gestärkt.